Tierschutz-Basar

Dienstag, 28. Mai 2013

Die Meerschweinchen- Heu- Tasche

Ich weiß nicht, ob nur ich das Problem habe, oder ob es auch andere Meerschweinchenhalter gibt, die Probleme mit den Heuraufen haben.

Die, die außen am Käfig angebracht werden, haben meist den grandiosen Vorteil, dass überall auf dem Fußboden des Raumes Heu liegt. Wer wünscht sich das nicht?

Dann gibt es noch die Heuraufen aus Metall, die innen im Käfig eingehängt werden an das Gitter. Die haben wiederum den Vorteil, dass kleine Schweinchen reinspringen können und dort ggf. festhängen, oder aber größere Schweinchen schubsen die Raufen von unten hoch, so dass sie über kurz oder lang dann im Käfig liegen.

Also beide Möglichkeiten alles andere als ideal.

Und da ich in dieser Woche Urlaub habe, habe ich die Zeit genutzt und etwas herum getüftelt. Es musste etwas her, was A: dafür sorgt, dass nicht die Wohnung voll heu liegt, und B: leicht zu befestigen ist und C: auch noch dekorativ aussieht.


Und hier ist sie nun: die Heutasche. Bei diesem ersten Modell habe ich die tasche noch mit Bändern befestigt....ABER beim Folgemodell war ich dann einfallsreicher :-)




Die Tasche hat eine breite von ca. 30 cm und eine Höhe von ca. 25 cm, so dass eine gute Portion Heu hinein passt.

Dank zweier Riemchen, welche mit KAMSnaps zur Befestigung am Gitter dienen.

So lässt sich die Tasche sowohl an einem Außengehege, als auch innen in einem Käfig gut fixieren.





Damit die Schweinchen natürlich nicht "blind" werden, wird die Tasche selbstverständlich farblich auf das Hängematten- Haus- Zelt abgestimmt :-)



Unsere Testschweinchen finden die Tasche klasse und ausgesprochen interessant...

Natürlich werden auch diese praktischen Heutaschen ab dem 1. März 2014 in unserem Dawanda- Shop "Tierschutz- Basar" zum Kauf angeboten



Wenn jemand unsere Heutaschen nachnäht, wäre es schön, wenn er darauf hinweist, dass er die Idee dazu beim Verein Notmeerschweinchen Cloppenburg e.V. bekommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen